Mikroorganismen haben in der Pharmaindustrie und der Medizin einen hohen Stellenwert. Eine erste Verbindung von Bakterien zur Medizin ergab sich nun schon vor fast 100 Jahren, als der Arzt Alexander Fleming 1928 zufällig das Penicillin entdeckt hat. Durch die stetige Weiterentwicklung der modernen Gentechnik und Biotechnologie in den vergangenen Jahrzehnten eröffneten sich immer weitere Anwendungsmöglichkeiten.
Doch jede Medaille hat bekanntlich auch eine Kehrseite. Und diese ist das Tagesgeschäft unserer Abteilung Mikrobiologie bei der BioChem. Denn mit Mikroorganismen kontaminierte Arzneimittel und Medizinprodukte können schwere Folgen für Patientinnen und Patienten haben.
Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich der Prüfung auf mikrobielle Reinheit sowie der Prüfung auf Sterilität leisten wir unseren Beitrag zur Arzneimittelsicherheit steriler und nicht steriler Produkte.
Vom Rohstoff über Inprozesskontrollen und Bulkwaren bis hin zum fertigen Arzneimittel oder Medizinprodukt sind Ihre Proben bei uns in guten Händen.
Die Prüfungen werden dabei gemäß den Vorgaben der Arzneibücher (Ph. Eur. 2.6.12, 2.6.13, 2.6.31, 2.6.1 und USP <61>, <62>, <71>) sowie im Rahmen von Bioburden-Prüfungen von Medizinprodukten gemäß der DIN EN ISO 11737-1 angesetzt. Unser Ziel ist es, tagtäglich unseren Beitrag zur Patientensicherheit zu leisten und unsere Kunden mit unserer Arbeit zu überzeugen. Das erreichen wir durch schnelles Handeln, erstklassigen Kundenservice und optimale Beratung.
.
Nehmen Sie Kontakt zu den Experten unserer Mikrobiologie auf
Die Experten unserer Mikrobiologie stehen Ihnen gerne für eine Beratung zur Verfügung und unterstützen Sie bei der Planung und Durchführung von mikrobiologischen Prüfungen für Ihre Produkte oder Projekte. Gerne erstellen wir ein auf Ihre aktuelle Fragestellung abgestimmtes Angebot.
Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage auch unser Kontaktformular.